Digitale Transformation eines Tourismus-Unternehmens.

Reiseveranstalter

Status Quo
  • 53 Mitarbeiter

  • Unternehmer fühlt sich im Hamsterrad

  • Ertragssituation sehr volatil

  • Konzerne drücken in den Markt

  • Hohe Währungsrisiken

  • Hoher Break-even Umsatz und damit Zwang Umsatz zu kaufen

  • IT zu teuer und divers

Umsetzung

  • Umsatz/Destination/Risiko Verhältnis erarbeitet als zukünftige Basis für die Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten

  • Neubewertung der Währungsrisiken und Absicherungskonzept

  • Buchhaltung neu aufgestellt und mit Ertrags- und Steuerungstools ausgestattet

  • harte Kostenanalyse mit Sofortumsetzung der Massnahmen

  • Mitarbeiteranalyse aus Unternehmenssicht und Begleitung bei Performancegesprächen

  • Begleitung bei neuer IT Umsetzung

Ergebnis

  • Zufriedenheit und Belastung des Unternehmer deutliche gesenkt

  • Steigerung der Erträge vor Steuern um 26%

  • auf 2 Jahre 16% weniger Personalkosten ohne Entlassung

  • Bessere Absicherung gegen Krisen aus den Länderrisiken

  • Neue IT öffnet mehr Marktchancen

Weitere Cases

Maschinenbau

Mehrere Verkaufsverhandlungen für das Unternehmen sind an Finanzinvestoren gescheitert. Der Unternehmer wollte "seine" Firma nicht in "Heuschreckenhände" geben und hatte zudem noch gesundheitliche Probleme.

Lebensmittelindustrie

Die Familie hat den Betrieb groß gemacht. Die Beziehungen unterreinander waren nicht geklärt. Das führte zu Lähmungen und unsauberen Entscheidungsprozessen. Die Lebensmittelkonzerne habe das Unternehmen preislich an die Wand gedrückt. Es bestand Veränderungsbedarf.
Unternehmen